gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klettern
Thema: Klettern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2013, 18:02   #40
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.666
Zitat:
Zitat von Flo89 Beitrag anzeigen
Hat natürlich den Nachteil, dass man als Vorsteiger dann auch bei jedem Mal einhängen die höhere Seilreibung hat. Je nachdem wie lange die Route dann wird, kann das schon ziemlich nervig/anstrengend sein.

Ich finde das der Gewichtsunterschied nicht immer unangenehm ist. So fällt man zumindest immer weich, denke das viele sowieso nicht dynamisch sichern können...bei dem was man in den Kletterhallen so alles sieht .

Gefährlich ist der Gewichtsunterschied halt gerade im niedrigen Bereich, so bis zur 3-4 Exe. Da kann man bei einem unaufmerksamen und noch dazu leichteren Sicherer bald mal bis zum Boden fallen.
Also wir haben damals viel Falltraining gemacht und auch so Dinge wie bis zur Exe klettern Seil ziehen zum einhaken und dann fallen lassen oder auch über die Exe klettern (ca 30-40 cm) was man sich halt traut und dann fallen lassen. Dynamisch sichern musste meine Freundin nicht, da ich eh viel schwerer bin und selbst obwohl sie vorbereitet war und wir diese Dinge erst aber der 5ten Exe versucht haben waren wir hin und wieder auf der gleichen Höhe, sprich der ersten Exe. Wenn sie darauf nicht vorbereitet ist wäre es durchaus möglich das ich bis zum Boden falle.
Mit Eck im Führungsseil fiel ich nie so weit. Klar ist es etwas mühsamer das Seil zu ziehen und bei einer 20 m Route spürt man das durchaus im Arm. Aber das war es mir dann eigentlich immer wert.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten