Hallo Marc
Zitat:
Zitat von Dude_Marc
Guten Tag zusammen!
Ich laufe zwischen 0 und 2 mal die Woche, jeweils zwischen 8 und 14 km. Spaß macht es nicht. Jetzt soll das ganze mal sinnvoll begonnen werden, meine Frau ist Laufanalystin (currex) und Sportwissenschaftlerin.
|
Mehr laufen würde sicher schon helfen, aber ich weiß, Zeit und Lust... Bei mir kam der Spaß auch erst mit der Zeit. Läufst du dein Training eher locker oder immer eher schnell? Mir machen lockere Läufe mehr Spaß, also eigentlich habe ich erst Spaß am Laufen seit ein lockerer Dauerlauf über 2h nicht anstrengender ist als ne Runde spazieren gehen. Ob einen das weiter bringt ist natürlich die andere Frage. Aber auch Intervalle haben ihren Reiz, oft freue ich mich richtig drauf mich mal wieder richtig aus zu powern.
Zitat:
Zitat von Dude_Marc
Die erste Analyse hat ergeben, dass ich sitze und zu weit vorne auftreffe und dadurch immer bremse. Das auftreten habe ich glaube ich ganz gut im Griff, Rumpfkräftigung wird jetzt dan begonnen. Auch hebe ich den Unterschenkel nicht annährend zur waagerechten.
|
Also ich glaube, solange du keine Probleme hast musst du dich wegen dem Laufstil nicht verrückt machen. Klar wirst du durch eine Verbesserung schneller, wie sprechen hier aber nicht von Dimensionen wie beim Schwimmen. D.h. solange du beschwerdefrei laufen kannst solltest du gelegentlich Technik trainieren, aber nicht auf kosten der Umfänge, die helfen bei deinen Laufzeiten nämlich erstmal mehr.
Zitat:
Zitat von Dude_Marc
5km - 0:24
10km - 0:51
HM - 2:02
|
Die Zeiten passen nicht so richtig gut zusammen, 10km müsste 1-2min schneller gehen, beim HM sollten 1:50 drin sein. Das spricht für eine nicht so ausgeprägte Grundlagenausdauer. Da ich mal davon ausgehe, dass du genug Rad fährst behaupte ich mal es liegt an der laufspezifischen Muskulatur, da hilft dann auch wieder erstmal nur mehr laufen.
Zitat:
Zitat von Dude_Marc
Meine Fussform und Auftritt sind immer normal, als Tagesschuh habe ich den Nike Free 5 an, ich denke ich werde den Free 7 zum laufen verwenden denn mein Reebok ist am Ende und wohl fühle ich mich damit nimmer. Ich denke auch, dass eine Stilverbesserung mit neuen Schuhen leichter fällt.
|
Nike Free ist gut. Nicht als einzigen Schuh, aber 1-2 mal die Woche für bis zu 12km in Ordnung. Gerade für Lauf-ABC oder Technik, wenns nicht barfuss auf der Wiese geht.
Zitat:
Zitat von Dude_Marc
Macht es jetzt Sinn kurze Distanzen mit sauberer technik zu laufen, damit sich das beginnt einzuprägen. Oder eher am Ende des Lauftrainings die letzten 2 km auf die Technik achten oder die ersten 2 am Beginn ???
|
Jetzt nur noch 2 mal 4km die Woche zu laufen hilft dir nicht. Mach doch jeweils am Anfang kurz etwas Lauf-ABC oä. Also warmlaufen, 20min Technik, 1h auslaufen

Dazu strukuriertes Training um an deinen Schwachstellen neben der Technik zu feilen, da kann dir deine Frau bestimmt auch beim Aufstellen eines Trainingsplanes helfen
Gruß
Roman