Zitat:
Zitat von highlander
Günstig ist es vor allem, wenn man zeitlich flexibel ist.
Ab. ca. 20 Januar ist Ryanair ab Hahn (Weeze etc. hab ich jetzt nicht nachgesehn) recht günstig.
Für die Unterkunft gibt es dann auch genügend Portale zum Buchen, wobei richtige Schnäppchen meist erst 2 Wochen vorher drin sind.
Außerdem kann man auch diverse Sonderaktionen der Fluggesellschaften abgrasen, Fliegenpreise etc.
Eine Orientierung bietet oftmals auch die saisonale Einordnung der verschiedenen Preiskategorien in den Katalogen der Reisegesellschaften. Auf den Kanaren z.B. ist bis ca. 10./12. Januar teuerste Saison und anschliesend daran günstigste Saison.
Oktober ist mit der teuerste bzw. bestgebuchteste Monat dort, weil sich in der Reisebranche ein "ich verlänger mir den Sommer"-Reisetrend entwickelt hat. Die Leute bleiben in den Sommermonaten in D und fliegen im Herbst dahin, wo es noch sommerlich warm ist.
|
Du musst bei Hahn aber auch immer die Anfahrtskosten sehen. Jemand, der mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte und ein Rad dabei hat, der hat es nicht einfach. Aus meiner Gegend bezahlt man für einen Bus schon mal 20-25 Euro. Und wenn es dumm läuft muss man den um 2:00 nachts nehmen. Dann kann ich mit dem Zug um 23 Uhr los fahren und das für Abflug 6-8 Uhr. Dazu gibts keine Bus-Tickets im Netz zu kaufen und ob der Fahrer bei 2 Koffer meckert, weiss auch keiner. Hahn usw. ist schön wenn man in der Nähe wohnt und man hingefahren wird.
Ryanair kostest die ersten zwei Januar-Wochen nach CG/Teneriffa/Porto/Malaga rund 100-120 Euro (inklusive 20kg Gepäck und 50 Euro Rad). Auch Tui-Fly kommt so auf 120 Euro. Der große Unterschied zu Portugal und Andalusien ist eben der Rückflug. Feb/März gehen die Preise extrem hoch. Das ist bei Portugal/Andalusien nicht der Fall. Dazu bekommt man die günstigen Hinflug-Preise auch noch im Februar.
Was mich von einem mehrwöchigen Aufenthalt auf den Kanaren abschreckt ist, dass man im Worst Case halt kaum binnen 2-3 Tagen zuhause sein kann. Von Malle oder Portugla/Andalusien kann ich im Worst Case mit Bus/Zug heim kommen oder es stehen dutzende Flughäfen zur Verfügung. Auf den Kanaren dürfte einiges im März ausgebucht sein oder kostest kurzfristig ein Vermögen.
Bei den Unterkünften ist die Algarve unschlagbar. Hier gehts schon ab 9 Euro los. Dafür ist die Algarve halt nicht sonderlich groß und hat mit dem Foia nur einen interessanten Berg (0 auf 900 hm). Bei Malle kostet halt alles Richtung der Berge gleich doppelt soviel wie auf Ostseite. Und für das Geld findet man eben auch wieder was auf den Kanaren