gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umgekehrter Trainingsansatz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2007, 15:25   #26
Hugo

Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Danke!

@Hugo: Der anaerobe Stoffwechsel reicht wirklich nicht lange. Ich glaube das Verhältnis ist bei 1500m schon bei weniger als 30% anaerob. Bei 10km und Halbmarathon ist das marginal. Da kannste 20mmol/l Laktat verkraften, der Unterschied zum aerob gleichstarken Gegner beläuft sich auf wenige Sekunden.

Zudem ist der anaerobe Stoffwechsel extrem ineffektiv:
Anaerober Stoffwechsel 2 ATP pro Zuckermolekül
Aerober Stoffwechsel 38 ATP pro Zuckermolekül

Deine Kohlenhydratspeicher reichen ca. für 1:30h-2h. Nur anaerob abgebaut reichen die nur ein 2h/19 ein wenig mehr als 6min. Aber soviel Laktat verträgt eh kein Mensch.

http://www.sportunterricht.de/lksport/atp.html

was willst du mir damit sagen???

eben genau aus dem grund versteh ich nicht was dieses "morgen is n ruhetag, gestern hab ich nix gemacht, deswegen muss ich heute auf die kacke haun" soll!

was ich dir die ganze zeit versuche zu vermitteln, du dich aber wahnsinnig hartnäckig dagegen wehrst es zu lesen oder zu verstehen ist, dass es zeiten gibt in denen man locker trainieren sollte, und zeiten in denen man hart trainieren muss...ein vermischen der zeiten weil man meint keinen trainnigsreiz zu setzen wenns nicht weh tut bringt dich nicht weiter

und danke für den link, aber ich verlass mich lieber auf mein sportmedizin-prof bei solchen fragen