Eigentlich will ich ja nur ein Powermeter, aber langsam wird's echt kompliziert, ich fasse mich kurz
Ist-Status:
- 2 Räder (WK 2fach + Training 3fach) mit BSA68 Innenlager (und ein Mountainbike)
- SPD-Pedale und Mountainbike-Schuhe mit versenkten Cleats wegen Wechselzonenrennerei
- aktueller Fokus auf Kurz- und Sprintdistanz, ab 2015 vielleicht länger
- Budget maximal 1500-1600 Euro
SRM ist zu teuer, Polar will ich nicht, also bleiben jetzt drei Alternativen:
Garmin Vector,
Powertap,
P2M
Vector:
- + Pedale einfach zu wechseln
- + L/R-Verteilung
- + gute Erfahrungen mit Garmin Support
- + Prinzipiell an fast jedem Fahrrad nutzbar (Trainingslager Leihrad)
- - Preis
- - neue Schuhe (Look) und ggf. Pedale fürs andere Rad nötig
- - man muss 7mal rückwärts treten zum Kalibrieren
- - Spezialwerkzeug zur Montage nötig (Drehmomentratsche hab ich)
Powertap:
- + günstig
- + gegen minimalen Aufpreis sind direkt neue LR mit drin
- + G3 ist einfach reparier- & aufrüstbar
- + Laufradwechsel geht super schnell (Prinzipiell auch am Leihrad im Trainingslager)
- + laut dcrainmaker das simpelste/robusteste System
- - Bindung an einen LR-Satz, also keine Messung im Wettkampf(!)
- - LR-Satz nicht an meinem Mountainbike nutzbar
- - etwas sperriger beim Flug nach Mallorca (Trainingslager)
P2M:
- + sieht gut aus (
) - + Batterie einfach selbst wechselbar
- + bei einigen Kurbeln Z-Faktor einstellbar
- o Preis im Mittelfeld
- - für 3fach spezielle Kurbel + passende Vierkantlager benötigt
- - Kurbeln müssen für beide Räder neu gekauft werden
- - nur ein BSA68 Vierkant Innenlager für 12,50 Euro gefunden (RR-tauglich?)
- - ummontieren am schwierigsten (im Vergleich der drei Systeme)
- - nicht an meinem Mountainbike nutzbar
- - Montage am Leihrad im Trainingslager eher unwahrscheinlich
Momentan denke ich, dass das P2M wegen des Aufwands raus ist.
Die Frage ist quasi jetzt, wie wichtig die Messung im Wettkampf ist. Ich glaube(?), dass man für alles unterhalb der MD nicht wirklich eine Messung im Wettkampf braucht, sehe ich das richtig?
Andererseits würde ich mir die Option gern offen halten. Ein Rennen mit dem Powertap-Trainingshinterrad kommt nicht in Frage, da ich prinzipiell mit Scheibe fahre.