gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pullbuoy mit mehr Auftrieb
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2013, 15:31   #16
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Ich denke auch, dass die schnellen Pullbuoyschwimmer was falsch machen. Ich bin nämlich auch so einer. Mit Pb überhole ich (auf der langsamen Bahn), ohne hab ich die Laterne. Also, ärger Dich nicht, wie man im Rhingland sagt, "man muss ooch jönne könne".

"Rumpfstabi" ist natürlich die Standardantwort. Stimmt aber nicht immer. Rumpfstabi war bei mir immer gut und auch im Marathon auf der LD ausreichend. Nur muss man die PS ins Wasser bringen und daran liegt's. Ich "schlängele" und das krieg ich einfach nicht weg. Beim Brustschwimmen durch die symetrische Bewegung kein Problem. und auch mit PB geht das komischerweise deutlich besser. Bin deshalb genau umgekehrt wie der TE vom Pullkick mit hohem Auftrieb auf nen kleinen Pullbuoy umgestiegen in der Hoffnung, dass das "normal" auch besser wird, wenn der PB kleiner wird. Scheint aber nicht so zu sein. Jedenfalls schlängele ich immer noch und das bremst "wie bekloppt". Liegt sicher auch daran, dass ich Kraulschwimmen erst im zarten Alter von 48 angefangen habe.
Aber wenn da jemand 'n Tip hat, immer her damit. Nur nicht Rumpfstabi, mach ich regelmäßig montags und mindestens noch einmal/Woche zumindest im Winter.