gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die triathlon-szene Räder-Galerie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2008, 00:33   #866
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.601
Huch, das wird jetzt spät...
Diese Carbonspeichen von Mavic kannste nedd zerreissen. Die sind mit derart viel Sicherheit konstruiert und werden mit so engen Toleranzen produziert, dass die ohne unsachgemässe Behandlung in Hundert Jahren noch rollen würden oder so.
Aber sie sind extrem empfindlich gegen seitliche Belastungen und besonders Scherungen. Wennst das Bike nur hinlegst um zu pinkeln und du triffst nen Stein mit ner speiche, kanns das schon gewesen sein.
In einer der letzten Tour-Ausgaben muss wohl n Artikel über die ach so empfindlichen Carbonbrocken gestanden haben und auch die R-Sys-Räder wurden da mitbehandelt;- vielleicht haben die es da besser beschrieben;- die wissen ja sonst immer alles für Laien und im sinne der Industrie aufzubereiten...

Das Problem bei den Rev-X war die Vernietung der "Messerspeichen" in Verbindung mit der Eigenschaft von Carbonfasern, nur Zugkräfte übertragen zu können.
Im Bereich der Vernietung wurde das Material mürbe und riss nur eine "Speiche" aus, konnten die verbleibenden sieben die Last nimmer tragen und brachen schlagartig weg.
Ganz klar ein Konstruktionsfehler, im Gegensatz zu den R-Sys von Mavic, wo die Ingenieure alles richtig gemacht haben.
Schau dir in Jo´s Link die Geschichte mit Spinergy mal an, dann erkennst du, wieso das Rad zusammenbricht, wenn eine Speiche meier geht.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten