gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Protest gegen den Fitnesswahn
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2013, 08:15   #19
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.094
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich finde diese Aussagen schon ziemlich bedenklich. Warum machst Du den Sport? Warum macht Du ihn so, wie Du ihn machst? Warum musst Du so und so viel trainieren?
Das ist doch völlig sinnlos, wenn es quasi zu einer zweiten aber nicht nur unbezahlten sondern auch noch teuren Arbeit wird!

Ich mach's, weil's mir Spaß macht, und weil ich die Zeit dafür habe. Aber auch mit recht viel Zeit würde ich mich niemals in irgendeiner Liga einspannen lassen, wo dann schnell ein Druck von außen entsteht, dass wir diese oder jene Ergebnisse erreichen "müssen", diese oder jene Wettkämpfe bestreiten "müssen", obwohl ich sie von mir aus niemals machen würde usw.
Naja, ich hatte bisher mit Studium eine ziemlich freie Zeiteinteilung und konnte so trainieren wie ich Lust hatte. Das war schön.
Jetzt mit Arbeit ist es komplizierter und muss dann oft irgendwo reingequetscht werden. Daher hatte ich überlegt, etwas weniger zu machen.
Aber ich starte halt nunmal in der Liga und hab dementsprechend die Motivation, und vielleicht ein bisschen Druck (von mir selbst). Und dann stellt man halt schnell fest, dass man unter 10 Einheiten nicht soviel reißen kann! Also macht man auch dann welche, wenn man wenig Zeit hat, und das macht dann vielleicht nicht ganz so viel Spaß.

Also ich mag diese Diskussion um "Sport soll Spaß machen" eh nicht so ganz. Dass wir alle Sport lieben und er uns in erster Linie Spaß macht sollte klar sein. Aber dass es auch Tage gibt, an denen NICHTS Spaß macht und an denen selbst der lockere 10km Lauf scheiße ist, das ist für mich klar und ich glaube keinem, der behauptet, er hätte immer nur Spaß dabei. Das ist unrealistisch, wenn man ein Ziel hat, gibt es auch andere Tage... und grade das macht es auch aus für mich. Wär ja langweilig sonst.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten