gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie trainieren bei schmerzendem Schollenmuskel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2013, 01:49   #3
runningElsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 142
Der Grund für schmerzen an beidne Wadeninnenseiten kann der Wechsel zu schnellen Intervallen (200m-x km) = Sprints sein.
Auch Laufabc ist nicht immer hilfreich.

Grund Intervalle und Laufabc werden hauptsächlich auf dem Vorfuss ausgeführt. Das führt zur richtig Stress in der Wade und Achillessehne. die halten sich ja auch am Schienenbein fest (Knochenhaut) und könne dann shinsplits (wie bei mir) oder auch Stechen im Wadenmuskel, heftigem dauerhaftem Muskelkater und Muskelverhärtungen führen...

Ich war bei zwei Ärzten (der eine wegen Shin Splints under andere wegen den Muskelschmerzen die nach 2 Tagen nicht weg waren)
Keiner der beiden hat das so benannt. Der eine mir US verschrieben und der andere hat mich auf beidseitigem Kompartmentsyndrom/Trombose behandelt was an sich schon Quatsch war wie die US Ärtztin meinte (also noch eine)
Und der Physiotherapeut wollte mehr US machen...

Aber jetzt wo ich wieder laufe und die Schmerzen nur nach solchen Intervall und Laufabceinheiten auftraten haben wir nochmal die Bewegungsabläufe angeschaut und sind dann wieder über den Beitrag Shin Splints bei Arne gestolpert.
Auch da wird Lauftypumstellung (Mittel/Ferse auf Vorfuß) genannt und da machte es klick.

Jetzt werd ich also mit Nudelholz und Regenerationsläufen und viel Wadenmuskeltraining auf dem Wackelbrett den Muskel auf die Lauftypumstellung einstimmen. Und hoffe es geht weg.

Zum Vergleich bin ich mal 2km Vorfuß gelaufen und danach 4 Tage genauso gehumpelt wie nach intensiven Intervallen.

Es wird sich also irgendwann geben oder die Sehne reißt ...
runningElsch ist offline   Mit Zitat antworten