|
@Schugi: Falls Du einen Sitzwinkel von 75° oder mehr fährst (Triathlongeometrie) greifen die Berechnungsformlen nicht immer optimal – manche Zeitgenossen mit steilen Sitzwinkeln haben eine relativ hohe Ferse am unteren Umkehrpunkt und brauchen daher eine etwas größere Sitzhöhe.
Besser trifft es häufig die Methode mit der Knie-Winkelmessung, die ich in dem Beitrag dargestellt habe.
Bei mir selbst mache ich das nach Gefühl. Ich sitze relativ hoch und fahre mit recht hoher Ferse. Wenn die Hüfte hin und her kippt und die Trittfrequenz sehr gering wird, ist der Sattel zu hoch.
Bei Knieschmerzen: Treten sie in den Kniekehlen oder außen an den Sehnen auf, ist der Sattel wahrscheinlich zu hoch; zwickt die Sehne über der Kniescheibe, ist er wahrscheinlich zu tief.
Grüße,
Arne
|