gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Taktgeber Schwimmen/ Finis Tempo Trainer Pro
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2013, 15:36   #9
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von butschi Beitrag anzeigen
Bei welcher Zeit auf 100m schwimmst du denn eine 70er Frequenz? Und wie hoch war deine Frequenz vor der Umstellung?

Kennst du diese Seite http://www.swimsmooth.com/strokerate.html zum Vergleich seiner Frequenz in Abhängigkeit der Geschwindigkeit?
Ja kenn ich, mein Schwimmtrainer ist tendentiell auch sehr an swimsmooth angelehnt.

Ich bin vor einer Weile mal Frequenztests geschwommen (so ähnlich wie bei swimsmooth beschrieben)

von ~50 bis >80 und dort Zeiten gestoppt (besser: stoppen lassen ohne direkte Rückmeldung wie schnell es war!) und halt die gefühlte Anstrengung. Da wurde es bis ~70 deutlich schneller bei nur leicht steigender Anstrengung. Danach eher nicht mehr schneller (oder wieder langsamer) und gefühlte Anstrengung ging stark nach oben. Deswegen versuch(t)e ich mir aktuell ~70 als Standardfrequenz anzueignen. Den Verlauf sieht man auch schön im Bild.

Ich denke vorher wird es eher 60 gewesen sein, korrespondierend mit der ersten Stufe im Diagramm.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Frequenztest.png (9,8 KB, 81x aufgerufen)
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten