gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie oft pro Woche schwimmen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2013, 23:04   #121
coffeecup
Szenekenner

Benutzerbild von coffeecup

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Klar, ohne Intensität geht irgendwann nix. Ist aber immer eine Frage von wo du kommst und wohin du willst. Ich hab' zu Beginn meiner "Triathlonkarriere" mit 1-2-Mal die Woche schwimmen angefangen, und durchaus Fortschritte gemacht. irgendwann ging's dann natürlich nur noch mit 3-mal Training vorwärts.

Und klar, Mit Technik kann man Kilometer nicht ersetzen. Die Kilometer bringen dir aber auch nichts, wenn du die Kraft mangels Technik nicht ins Wasser bekommst. Außerdem ist Techniktraining, richtig gemacht, auch anstrengend, halt also auch einen Trainingseffekt. Technik und Regeneration passt nicht in ein Training.

Ich denke, eine grundsätzliche Frage ist auch, wie schnell du einen Erfolg sehen willst.

Der Erfolg mit Techniktraining kommt halt nicht so schnell weil es lange dauert, Bewegungsabläufe einzuüben. Sobald du aber die Bewegungsabläufe verinnerlicht hast, kannst du mit Intensität und km-schrubben nochmal deutlich einen draufsetzen.

Mit Kraft/km-Schrubben stellt sich der Erfolg zu Beginn sicher schneller ein. Irgendwann ist dann aber Ende, weil du die Kraft nicht richtig ins Wasser bringst. Und dann die Bewegungsabläufe, die du über die vielen km eingeschliffen hast, wieder zu korrigieren, ist wesentlich aufwändiger. Darauf zu vertrauen, dass sich die Bewegungsabläufe mit den km ökonomisieren, wurde ich mich nicht verlassen.

ich weiß, ich vertrete da eine radikale Meinung. Ich hab' aber in meinem früheren Verein viele gesehen, die bei gleichem Schwimmumfang (3-mal die Woche, bei mir 2-mal Intensität, 1mal Technik) über Jahre auf einem Level hängen geblieben sind, während ich mich, auch durch das Techniktraining stetig verbessert hab', obwohl sie tw. zusätzlich noch Krafttraining gemacht haben oder z.B. mit Skilanglauf zusätzlich Armtraining gemacht haben.

Matthias
Ein Technikblock gehört in jede Einheit und ja der ist anstrengend wenn man bei ein paar fiesen Übungen halb ersauft, aber danach am Beckenrand stehen und über bevorstehende Heldentaten quatschen und ein paar Längen plantschen bringt halt auch nicht weiter...

War selbst mit 0-2xWoche middle of the pack Schwimmer und es war für den Einsatz schon OK (2009-2013) Nur habe ich jetzt gesehen was mit meinem Niveau abgeht mit 2-4xWoche trainieren.

Wenn man besser werden will hilft nur mehr Wasserzeit...

ABER ich bin noch immer kein Schwimmer, eigentlich darf mich mit meinen Zeiten keiner ernst nehmen

Ist so wie wenn ein 4h Läufer vom 3h Marathon redet
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten