gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beginn Schwangerschaft - Rennradfahren auf Lanzarote?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2013, 22:01   #27
Hafu

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Nur mal aus Interesse: Kann dem Ungeborenen eigentlich etwas passieren, wenn man sich (zu irgendeinem Zeitpunkt in der Schwangerschaft) wirklich all-out belastet?
Im letzten Trimenon u.U. schon, z.B. bei Cervix-Insufizienz; ist aber nicht mein Fachgebiet, so dass ich mich da nur zurückhaltend festlegen würde.

Im ersten Trimenon sehe ich es wie Kullerich (oder gerade eben la gune): da kann man mit gesundem Menschenverstand als Mutter wenig verkehrt machen. Fehlgeburten in diesem Zeitraum beruhen eigentlich nie auf Fehlverhalten der Mutter sondern i.d.R auf genetischen oder sonstigen Fehlbildungen des Embryos.

Im Prinzip wächst ein Embryo im Mutterleib so ähnlich wie ein Tumor, d.h. er bedient sich an den Nährstoffen der Mutter vorrangig und die Mutter muss mit dem zurechtkommen, was dann noch übrig bleibt. So kann sich z.B. das Heranwachsende prozentual mehr Sauerstoff aus dem Nabelschnurblut nehmen als es die Körperzellen der Mutter können. Manche Frauen rutschen in der Schwangerschaft auch in einen Eisenmangel oder/ und in eine Osteoporose, einfach weil das Baby ihnen die entsprechenden Nährstoffe klaut und selbst nichtmal andeutungsweise einen Mangel an Calcium oder Eisen bei der Geburt hat.