gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - LD-Training - Trainingsplanänderungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2013, 16:09   #10
Jait
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 213
@Lucy: Danke für deine Tipps und Anmerkungen. Das Rollentraining, auch in der Länge, werde ich auf alle Fälle wieder machen - mir hat es subjektiv und objektiv sehr viel gebracht. Die erste Radeinheit nach dem Winter draußen hat sich super angefühlt und ich war im Schnitt 3-4 km/h schneller als auf derselben Strecke im Herbst.
Ich fahre dann natürlich nicht 6 Stunden immer im gleichen Trott, sondern baue alle 20-30 min ein 2-minütiges "All-out" ein - das hat mir gefühlt sehr viel gebracht.
Beim Rollentraining kann man ja hier und überall sehr unterschiedliche Meinungen lesen - ich habe mich auf die Seite der "alles-auf-der-Rolle-Trainierer" (bzw. Trainingsformen im Winter - im Frühjahr geht's natürlich wieder raus!) geschlagen - natürlich auch, weil es mir eben nichts ausmacht und sogar Spaß bringt.

Zum Trainingsplan: Ja, ich habe auch schon an ein Mittelding zwischen 18- und 12-h-Plan gedacht. 12 h wären mir definitiv zu wenig, 18 h fände ich vom Kopf her okay, aber natürlich könnte es in Überforderung enden. Beim Laufen zu kürzen fällt mir allerdings "rein kopfmäßig" schon wieder schwer, weil ich da für mich das größte Verbesserungspotential sehe und nötig habe. Ich weiß, für den Lauf in der LD ist das Radfahren vorher unheimlich wichtig, das beziehe ich sehr wohl in meine Überlegungen mit ein.

Was ich gerne machen würde, ist die Einheiten so rumzuschieben bzw. evtl. etwas zu kürzen, dass ein richtiger Ruhetag pro Woche rausspringt. Nur Schwimmen ist zwar körperlich nicht so belastend, würde ich aber nicht unbedingt als Ruhetag empfinden, weil es für mich bei 20 km Entfernung zum Schwimmbad die aufwändigste Einheit ist.

@MattF: Klar ist ein langsamer Aufbau bestimmt die sinnvollere Variante, aber ich habe mich jetzt für diesen Weg entschieden (hatte da auch mal einen Thread dazu eröffnet), weil es für mich persönlich und meine Situation die am besten funktionierende Möglichkeit ist.
Jait ist offline   Mit Zitat antworten