Zitat:
Zitat von holger-b
...
Oktober
... ich soll einen Untersuchungtermin zur Darmspiegelung machen.
...
Mein Hausarzt weiß schon, dass ich Triathlon mache. Aber mich stört als die „Vergesslichkeit“, bei einer CU wird man auf nicht hingewiesen. Mal verträgt ja alles und soll halt mal selber ausprobieren.
Vielleicht hilft das Ganze ja jemandem mit einer ähnlichen chronischen Erkrankung. Für "normale" gesunde Menschen dürfte das ziemlich uninteressant sein.
|
Ich habe jetzt vor dem Kommentieren nicht dein Profil durchforscht und weiß nichts über dein Alter, deinen Aüßerungen entnehme ich aber, dass du eher noch nicht so "lange" mit der Diagnose CU lebst. *
Ich selber wurde vor etwa 20 Jahren mit der Diagnose konfrontiert (können auch erst 15 Jahre sein, so genau weiß ich das gar nicht mehr

). Bei mir ist es eine linksseitige CU die sich aktuell sehr unproblematisch in Remission befindet.
Ich habe aber auch schon viele "tiefe Täler" in den letzten Jahren durchschritten.
Meinen letzten akuten Schub hatte ich vor ca. 5 Jahren, dieser wurde durch eigenes Unwissen und Naivität provoziert und ich habe über ein halbes Jahr immer "unter Druck" gestanden und weiß somit sehr genau über den enormen "Leidensdruck" Bescheid. Mir fehlte anfänglich der wirkliche Glauben an die Unheilbarkeit dieser Krankheit, dass heißt, jedes Mal wenn nach Abklingen der akuten Schübe mein Wohlbefinden zurückkehrte wurde ich schlampig bei der Medikation.
Da ich aber nicht nur älter werde, sondern langsam auch versuche etwas Erfahrung zu speichern ist mir die zwingende Notwendigkeit ein neuerliches Ausbrechen einer akuten Enzündung zu vermeiden sehr bewusst.
Lange Rede kurzer Sinn:
Erstens solltest du wirklich abklären lassen wie weit bei dir die CU vorgedrungen ist.
Danach solltest du zusehen, das durch verträgliche Medikation "Ruhe einkehrt".
Wenn du soweit bist, "fummel" nicht mehr rum, leb einfach weiter.
Ergänzend zu mir noch, ich hatte nie das Gefühl, dass ich irgendwelche Nahrungsmittel nicht vertrage, im WK konnte ich bisher alles schlucken was die Veranstalter aufgetischt haben und ich liebe Chips und Schokolade!
[edit]* Hab dann doch mal nachgeforscht, und gehe jetzt mal davon aus, dass du schon ein Jahrzehnt mit der Diagnose hinter dir hast.