gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen nach Bandscheibenvorfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2013, 13:05   #1
daflow
Szenekenner

Laufen nach Bandscheibenvorfall

Mahlzeit! Wollte mal ein wenig Erfahrungsberichte und ein wenig theoretisches Wissen dazu abgreifen, wie man denn möglichst Bandscheibenschonend wieder an die Lauferei rangeht. Falls relevant, bei mir ist's der L5/S1, damit schlagen sich ja vom querlesen ein paar mehr Leute aus dem Forum rum.

Mal meine Überlegungen mit bitte um Bestätigung/Widerlegung
- kleine Schritte sind besser als große -> weniger Gesamtenenegie/Stoßbelastung beim Aufkommen
- Mittel-/Vorderfußlauf günstig, da automatisch leichte Neigung nach vorne
- Beim langsamen Laufen ist die Stoßbelastung geringer als beim schnellen Laufen?
- Bergablaufen vermeiden -> Schritte werden tendentiell groß und man kommt leicht in Rücklage

Soweit meine Überlegungen, wobei ich mit den Punkten 2 und 3 so eine kleines Problem habe (so sie denn stimmen). Normalerweise Rolle ich beim langsam Laufen über die Ferse ab und erst ab ~5min/km neige ich dazu automatisch auf Mittelfußlauf umzustellen. Macht es Sinn (hat das schon jemand gemacht?) zu versuchen auch beim langsamen Laufen die Technik umzustellen?
daflow ist offline   Mit Zitat antworten