|
Ganz überflüssig ist eine Leistungsdiagnostik IMO nicht. Wenn die Messungen exakt und richtig sind, kann ein Fachmann einiges daraus ablesen, was unser Do-it-yourself Test nicht bietet. Denn neben der ungefähren Lage der individuellen anaeroben Schwelle IANS sieht man auch am Verlauf der Laktatleistungskurve interessante Dinge. Bei Athlet A mag sie sehr flach beginnen und abrupt ansteigen, bei Athlet B eher gleichmäßig ansteigend. Daran erkennt man individuelle Stärken und Schwächen eines Athleten, an denen sich gezielt arbeiten lässt. Das künftige Training wäre also für beide nicht dasselbe, sondern unterschiedlich anzusetzen.
Das ist natürlich nur ein einzelnes Beispiel. Durch eine Atemgasanalyse kann man noch mehr herausfinden, insbesondere über den Fettsoffwechsel, der für Langstreckler interessant ist, oder die Sauerstoffaufnahme. Auch daraus ergeben sich wieder konkrete Trainingsempfehlungen.
Ich gebe aber zu, dass viele Leistungsdiagnostiken entweder von der Messung oder der Analyse her Kokolores sind. Es gibt viele Anbieter, doch die wenigsten verstehen wirklich etwas davon, wie mir scheint. Im Zweifel lohnt IMHO auch eine längere Anreise zu einem Fachmann.
|