Also noch mal...
Zitat:
Zitat von Danksta
Meiner Meinung nach haben die meisten Leute im Rennen Probleme, weil sie zu wenig trinken und die Gels nicht genug verdünnen. Das einzige verknüpfte Magenproblem, das mir bekannt ist, ist der Wasserbauch. Allerdings kommt das von schlechtem Trinktiming.
|
Das glaube ich eben nicht so grundsätzlich, sondern ich glaube, daß es BEIDE Fälle gibt = Leute trinken zu wenig ODER zu viel.
Wg. Letzterem (und aufgrund der eigenen Erfahrung damit) mache ich das Ganze überhaupt. Gibt dazu irgendwo auch einen Artikel/Studie, daß, ich glaube, Marathonläufer oft zu viel trinken, weil sie Angst haben, zu wenig trinken - und daher Magenprobleme bekommen.
Zitat:
Zitat von Danksta
Selbst wenn Dir diese Form von Training was bringen sollte (was ich arg bezweifele), ist der Nachteil der verschlechterten Leistungsfähigkeit bei Dehydrierung und beeinträchtigten Regeneration größer.
|
1. Dieses "Training" ist wie im Post vorher beschrieben, der Versuch, ein optimales Gefühl dafür zu entwickeln, wann ich trinken muß. Gerde vor dem Hintergrund des "Gefühls", Durst zu haben, obwohl es "nur" ein trockener Mund aufgrund des Fahrtwindes ist. Wo da jetzt die "verschlechterte Leistungsfähigkeit" herkommen soll, verstehe ich nicht, denn diese tritt ja bekanntlich ab ca. 2% Flüssigkeitsverlust bezogen auf das Körpergewicht auf - und wie schon mehrfach gesagt: Ich trinke nicht nix bis verdörrt bin, sondern wenn ich das Gefühl habe, daß ich tatsächlich trinken sollte.
2. Mit Dehydrierung hat das ÜBERHAUPT nix zu tun (hatte ich aber ebenfalls schon geschrieben), sondern mit angepaßtem Trinken. Und damit sticht auch die mutmaßlich beeinträchtigte Regeneration nicht, denn spätestens nach dem Training wird ja, falls Bedarf, mehr als genug aufgefüllt.
Zitat:
Zitat von Danksta
Übrigens hast Du damals ganz ausdrücklich von DURSTläufen und DURSTradeln geschrieben. Hast Du nur die Bezeichnung geändert oder trinkst Du wirklich mehr?
:
|
Du verwirrst mich: DU hattest vorher von DurstLÄUFEN geschrieben, darauf bezog ich mich, daß ich sowas wie "Durstläufe" schon mal gleich gar nicht machen würden, gefolgt von vielen Worten, die verdeutlichen sollten, daß es auch beim Radfahren nicht um Durstradeln geht.
Mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr....