gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bayerns Bürger stimmen gegen Olympia
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2013, 19:29   #34
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.851
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Da stimme ich direkt dagegen. Die heilige Kuh Basisdemokratie sollte endlich notgeschlachtet werden. Nicht weil unsere Politiker so toll sind, sondern weil man mit Volksentscheiden den letzten Blödsinn durchsetzen kann und zudem unsere dämlichen Politiker immer noch deutlich schlauer sind als der durchschnittliche Bundesbürger.

Wofür haben wir denn ein Parlament? Damit es Entscheidungen trifft! Und zwar informierte Entscheidungen! Man kann sich nichtmal bei den Politikern sicher sein, dass sie zu jeder Abstimmung die Hintergründe kennen - wie soll das mit Volksentscheiden besser werden?

Der Dreher von nebenan versteht den Volksentscheid nicht und lässt sich von der Bild erklären wie er abstimmen soll. Der Student aus dem Haus gegenüber hat keinen Bock sich damit zu beschäftigen und geht lieber auf Parties oder spielt Computer. Der Facharbeiter arbeitet eh schon 45-50h die Woche und hat echt keine Lust sich in seiner Freizeit mit nem bescheuerten Volksentscheid zu beschäftigen. Der Triathlet aus dem Dachgeschoss vernachlässigt schon seine Frau und seine Kinder und will auf der Rolle lieber die NBC Übertragung des IM Hawaii gucken als sich über den Volksentscheid zu informieren. Und der high Potential der gerade bei seinem zweiten Job ein sechsstelliges Gehalt kassiert arbeitet Tag und Nacht und geht bei falschen Volksentscheiden eben ins Ausland. In USA/GB/CH/sonstwo lässt es sich auch gut leben und die brauchen auch Ingenieure, Physiker, BWLer, Investmentbanker etc.pp.

Sprich - das ist schlicht und einfach Blödsinn. Hinterher spielt man dann den Zauberlehrling und versucht die Geister loszuwerden die man gerufen hat. Wenn ich schon alleine an die ganzen Wahlwerbespots denke die damit verbunden sind - in Kalifornien zum Beispiel bekommt die quasi das ganze Jahr vorgespielt - meinste da weiß dann hinterher einer was hinter den ganzen Propositions steckt und vor allem im Kleingedruckten steht?

Basisdemokratie funktioniert nur höchst eingeschränkt oder in Staaten mit ganz besonderer Disposition. Aber selbst in der Schweiz, die völlig schamlos das Geld aus den Nachbarländern absaugt wurde ja schon schöner Blödsinn durchgesetzt, er muss nur populistisch genug sein. Das Minarettverbot wurde doch glaube ich angenommen, oder? Willkommen im 21. Jahrhundert!

Ist aber natürlich total hip zu sagen man wolle mehr Bürgerbeteiligung - auch für Politiker. Die sind sich ja auch nicht zu doof alle Jahre wieder zu behaupten "der Wähler" sei nicht dumm - schon klar...
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten