|
Ich kann dir nicht viel helfen.
Nur 2 Punkte hab ich für dich, den zweiten wirst du ja kennen, aber ich sags dennoch weils zu wichtig ist:
1. Ich würde sagen, mit einer kurzen Probefahrt kannst du maximal herausfinden ob du dich beim Ermitteln der für dich geeigneten Rahmengeometrie verrechnet hast.
Darüberhinaus halte ich von einer Probefahrt eigentlich nicht viel.
Du sitzt auf einem falschen Sattel, der Vorbau passt vielleicht nicht, der Lenker ist zu hoch oder so, die Reifen sind vielleicht nicht wie gewohnt aufgepumpt usw ...
Was dir bei kurzer Probefahrt nämlich ungewohnt erscheint muss nicht verkehrt sein und was dir angenehm erscheint kann dennoch ungünstig sein. Man "wächst" ja in eine Sitzposition...
2. Am wichtigsten ist mir auf jedenfall eine passende Rahmenlänge! Hier vergleicht man sinnvollerweise gerne den "Reach".
Ist der Rahmen zu lang, ist alles verloren.
Ist er zu kurz, dann kannst du mit dem Vorbau noch was versuchen, hast aber sicher eine viel zu große Überhöhung sitzt ungünstig weit hinten und stabil ist das dann auch nicht mehr.
Ich hab bei meinem Radkauf 2 Wochen lang rumexperimentiert mit Metermaß und Papier hab mich auf Papier aufs Rad gezeichnet und überlegt obs passt und hab eventuell Glück gehabt.
Auf einer Probefahrt hätt ich mein P3 nie und nimmer mit ca. 18cm Überhöhung gekauft, nun geht es problemlos - gerade auch auf der Langstrecke.
|