Servus Aims,
nochmals ein Lob für deinen Blog! WOW!
Und ganz ehrlich: Mich wundert es das du nicht mehr solcher Anfragen erhälst!
kurz zu meinen Erfahrungen:
Ich bin lange im Motocrosssport unterwegs gewesen, habe da auch einige Rennen sowie eine Meisterschaft gewinnen können. Ich hab mir damals die selben Fragen wie du gestellt und mir auch gedacht da muss es doch jemanden geben der mir gerne finaziell oder Materialtechnisch unter die Arme greifen will.
Hab dann eine "Marketingaktion" für meine Person gestartet und siehe da, es gab Sie tatsächlich!
Ich bin dann ca. 4 Jahre lang von verschiedenen Sponsoren unterstützt worden. manche waren 4 Jahre dabei, manche nur über einen kurzen Zeitraum und manche haben nur Versprechungen gemacht(eher die Ausnahme) auch Sportfremde Firmen haben mich unterstützt (u.a. ein großer deutscher Fahrradhersteller in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Shop).
Irgendwann(hauskauf, Freundin, Arbeit) wurde mir die Verpflichtung gegenüber den Sponsoren aber zu groß und ich habe mich quasi aus der "bezahlten" Welt zurückgezogen um nur noch für mich zu fahren. War auch entspannter, allerdings habe ich nur noch den Elan für 1 weitere Saison gehabt....
kann sein das ich einfach von dem Sport übersättigt bin oder aber das die Sponsoren mir einen zusätzlichen Antrieb verpasst haben...wer weiß!
Ein Mopped steht immernoch in der Garage und ich werde es auch niemals verkaufen weil MX einfach der beste Sport der Welt ist und mir es soviel gegeben hat wie nichts anders!
Tri ist für mich im Moment ne tolle Abwechslung, da hab ich auch nochmal die Motiovation die mir zuletzt beim MX gefehlt hat.
Nach meiner eigenen Sponsorsuchaktion habe ich mich dann für einen jungen fahrer stark gemacht um Ihm die gleichen Vorteile zu verschaffen (er deutlich jünger gerade 20 und deutlich schneller). Auch da hat ist meine Marketingstrategie aufgegangen und hat Ihm die Saison geholfen.
Wenn man weiter in "seinem" Sport aktiv sein will und sich interessante Ziele setzt finden sich immer Firmen/Personen die Unterstützen WOLLEN!
Lediglich muss man sich im klaren sein das man selber dann eine gewisse Verpflichtung hat. Die kann man aber sehr gut ausblenden, gerade als LD Athlet mit deiner mentalen Stärke
Wenn du interesse hast können wir auch gerne mal ausführlicher darüber sprechen! Vielleicht kann ich dir sogar helfen - wer weiß?!
Gruß Flo