|
Hy mystic,
ich bin selber nebenbei noch Spinningtrainer und hatte mal eine Gruppe sehr junger Fussballer in meinem Kurs. Ich wusste davon eine Woche vorher und hab mit der Studioleitung überlegt, wie man sowas im Kursbereich integrieren kann. Wir kamen zum Schluß, daß wir zum einen nur mit Pulsuhren arbeiten und alles sehr locker angehen wollen. Heisst: Intensitäten runter und sehr kurze Belastungsphasen mit längeren Entspannungsphasen. Also eher ein gemässigtes Intervall.
Das kann man ohne weiteres aufs Laufen übertragen. 200m laufen und vielleicht zwischendurch mal 100 Meter traben im Wechsel und an die Schrittlänge das Tempo adaptieren.
Beim Spinnning war es auffällig, daß bei den Jungs die Anspannung sehr hoch war und vor allem Wachstumsschübe eine enorm große Rolle spielen. Immer beim Cool Down, wenn die Belastung fällt, die Anspannung nachläßt, hat es einen Jungen gegeben, der auf einmal völlig platt war weil natürlich irgendwie jeder ALLES geben wollte und eine gewisse Erfahrung für max. Intensitäten fehlte.
Mein Tip daher...gaaaanz locker angehen und kein Druck aufbauen. Eher spielerisch mit der Sache Sport umgehen und Anreize setzen. Motivation und Lob spielen hier eine ganz wichtige Rolle.
Gruß Deichman
|