gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tempodauerlauf in Prep 2?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2013, 18:29   #2
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.400
Zitat:
Zitat von Wonderboy Beitrag anzeigen
Hallo Forum

In den Langdistanzplänen (Sonntagsfahrer) sind in Prep2 zusätzlich zu den Hügelsprints schon Tempodauerläufe zu machen.
Ist das ein Fehler? Wenn nicht, welchen Sinn hat ein TDL zu dieser Zeit?
Es heißt doch "von unspezifisch zu spezifisch", da passt ein TDL in dieser Phase des Trainings doch überhaupt nicht hinein oder?

Bin schon auf eure Meinung gespannt.
Tja wenn sonst keiner will...

TDL's im Bereich der Stundenleistung als VO2 max Traininng trainieren , wer hätte es gedacht, die max Sauerstoffaufnahme.

Deine LD Pace dürfte mindestens eine Minute langsamer sein, von daher sind die eher unspezifisch im Vergleich zur Anforderung der LD an den Lauf. Da gehts ja nicht um die aerobe Kapazität, sondern dass dein Körper möglichst ökonomisch mit der Energie im langsamen Tempo umgeht u. deine Muskulatur in der Lage ist nach 10h Sport immer weiter zu arbeiten.
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten