gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wintertraining 2.0
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2013, 19:16   #7
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

Hi Faser,

du darfst nicht vergessen, dass dafür aber innerhalb einer Woche alle Weichen auf "Ausdauer" stehen - und der Koppellauf nach dem Ergo-Training ist sicher auch nicht ohne.

Ansonsten trainieren die andere Blöcke Elemente, die ja auch der lange Lauf trainieren soll (aerobe Enzyme, Mitochrondrien, Fettstoffwechsel, mentale Härte, Muskelkraft und -steifigkeit).

Und die Hügelläufe und der Wechsellauf sind ja auch längere Läufe mit hohem aeroben Anteil.

Ich hab mir jetzt 2 Wochen lang auf dem Ergo die Kante gegeben (immer 12x30/30 Dienstag und Spinning am Mittwoch), letzten Dienstag einen FTP-Test gemacht, bei dem ich dachte, ich verrecke. Und heute mit Druck 107k / 1300hm gefahren und hab die Auswirkungen echt gespürt. Man kann also "kurz" die Elemente trainieren, die einem bei "lang" helfen (wenngleich ich dir zustimmt, dass da noch Dinge hinzukommen, die man nur bei lang bekommt.

Keine Ahnung, ist einfach Spielerei. Ob das geht oder völliger Humbug ist, wird sich weisen

Grüße
Holger
P.S. ich möchte - nur dadurch, dass ich MEINE Idee gepostet hab, diesen thread nicht dominieren (meine Initialen sind ja nicht AG . Also kommt doch auch mal mit Ideen
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten