gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Low Budget-Cyclocross Eigenbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2013, 19:30   #1
mahnsen
Ist alles so schön bunt hier!

Low Budget-Cyclocross Eigenbau

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir für die Wintersaison einen Cyclocrosser möglichst billig selbst zusammenzustellen um auch bei Sch***wetter mit dem Rad zur Arbeit fahren zu können (30km eine Strecke, 95% geteert).

Zum einen möchte ich endlich mehr Verständnis für den Aufbau eines Rades bekommen und mir so unnötige Werkstattbesuche in der Zukunft ersparen, zum anderen möchte ich das Risiko von Stürzen durch Blätter/Regen/Schnee minimieren. Da mein aktuelles Rennrad bald hinüber ist denke ich, ich kann Teile wie Sattel, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Pedalen übernehmen und mir dann im Frühjahr Gedanken über einen Neukauf machen.
Ich hatte überlegt mir so viel wie möglich gebraucht zu kaufen, sowohl Rahmen, als auch Anbauteile (Schaltung, Laufräder, Kurbel, Bremsen, Schalt und Bremshebel) und eventuell nach und nach mit neuen Materialien zu ersetzen um die Kosten im Moment zu minimieren.

Wichtig wäre mir dass es zwar möglichst billig, trotzdem aber nicht der letzte Schrott ist womit ich Angst haben muss jeden zweiten Tag auf halber Strecke liegen zu bleiben.

Werkzeugtechnisch habe ich eine Standardwerkstatt zu Hause sowie den POINT Tools Werkzeugkoffer (Schraubendrehereinsätze Kreuz: Gr. 1 und 2, Schlitz: Gr. 5 und 7, Innensechskantschlüssel 2/2.5/3/4/5/6/ mm mit Halter, Steckschlüssel 8, 9, 10 mm, Handgriff, Speichenschlüssel, Kurbelabzieher, Konusschlüssel 13/14 u. 15/16 mm, Gabelschlüssel 8/10 mm, Reifenheber, Zahnkranzabzieher mit Kette, Steuerkopfschlüssel 30/32/36/40 mm, Pedalschlüssel 15/16 u. 15/17 mm, Kettennieter, Flickzeug, Zahnkranzabzieher, Zahnkranzabzieher Shimano Typ, Kurbelabzieher 8 mm mit Adapter 1/2 und Schraubendreher)

Da ich ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet bin würde ich gerne von euch wissen worauf ich beim Materialkauf achten muss. Kann ich einen Rahmen gebraucht nur nach Rahmengrösse kaufen wenn ich meine Schrittlänge kenne oder ist das zum Scheitern verurteilt? Welche Teile sind zu empfehlen, welche kann man getrost gebraucht kaufen und welche sollte man besser neu kaufen?

Was das Budget angeht wären 500 Euro denke ich angemessen, vorausgesetzt ihr sagt mir jetzt nicht dass ich das Projekt dann gleich abhaken kann.

Schonmal Danke für eure Hilfe,
Mahnsen
mahnsen ist offline   Mit Zitat antworten