gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umgekehrter Trainingsansatz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2007, 19:06   #8
Rene
Szenekenner

Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Ah, jetzt wollte ich doch noch mehr zu den Belastungspunkten schreiben.

cyclingpeaks hat soetwas ähnliches anhand der Leistung beim Radfahren, nennt sich Performance Manager.
http://www.cyclingpeakssoftware.com/...ncemanager.asp

Wenn es das für Rad- Lauf in Kombination gäbe, wäre uns Triathleten schon stark geholfen. Grundlage ist ein System zur Bewertung des Traininsstress (ähnlich Belastungsfaktor). Dann wird einmal der Kurzzeiteffekt und ein Langzeiteffekt (gleitender Durchschnitt, eventuell gewichtet??). Und dann ein Trainingstressbalance TSB -Faktor, der angibt ob die Erholung oder Trainingstress überwiegt.

Ganz interessante Sache. Halt eben leider nur fürs Radfahren.

Glecih noch ein Artikel, den ich ersteinmal selber lesen muß:
http://www.cyclingpeakssoftware.com/...gerscience.asp
Bei Friel findet man dies auch und er baut sein Pläne auch mit Belastungsbewertungen die man dann auch bildlich sehen kann ich glaube die ganze sache orientiert sich an der RPE
(Rating of perceived exertion scale) die orientiert sich zum einen an den belastungszonen 1,2,3,4,5a,5b,5c und ordnet diesen punkte zwischen 6- 20 zu dazu gibt es dann immer eine beschreibung die von very very light über fairly light (extensiv endurance) über hard(treshold) bis very very hard (power) geht. Es ist dabei immer das subjektive Gefühl des athleten massgeblich. zum einen kann der coach damit schon einigermassen anzeigen wie die Einheit aussehen soll und zum anderen kann man dann auch den istzustand bewerten. wenn sich eine extensive ausdauereinheit sehr sehr hart anfühlt, dann ist mit sicherheit etwas falsch gelaufen