gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2013, 19:40   #2179
Hafu

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Wenn der behandelnde Arzt im Ziel des Eiermann entscheidet, dass die Infusion fuer die Gesundheitserhaltung notwendig ist, ist es kein Doping.
Laut WADA-Reglement schon.

Infusionen (egal was, sofern es 50ml überschreitet) sind erstmal immer verboten, es sei denn im Rahmen von vital-bedrohlichen Zuständen, wobei bei letzteren nach den WADA-Vorschriften zwingend eine Krankenhauseinweisung dazugehört.

Mit der Ausgestaltung dieser Regel wollte man die Unsitte der Infusionsanlage zu Regenerationsbeschleunigung häufig bei Ironman-Veranstaltungen und auch über Jahre hinweg bei der Tour-de-France zu beobachten, unterbinden. Gesundheitserhaltung wäre ja nichts anderes wie Regenerationsbeschleunigung

Die meisten Rennärzte scheren sich aber nicht um diese Regel und die WADA scheint auch wichtigeres zu tun, als das Kriterium Krankenhauseinweisung zu überwachen und hat m.W.n. dswegen noch nie ein Verfahren eingeleitet.

Die 7kg Gewichtsverlust bei Tim hätten sofern auch noch ein Blutdruckabfall vorlag, aber problemlos eine Krankenhauseinweisung gem. WADA-Reglement rechtfertigt (Wüsste aber gar nicht, wo in Kona überhaupt ein Krankenhaus steht)

(Edit sieht gerade, dass Stefan, während ich meinen Roman zusammengetippt hat, eh schon die Quelle verlinkt hat.)

Geändert von Hafu (22.10.2013 um 19:45 Uhr).