Bei mir steigt die Schwimmotivation mit der Anzahl an Einheiten pro Woche und damit einhergehendem besseren Wassergefühl und irgendwann dann sogar Erfolg im Sinne von schnelleren Zeiten

Unter 2mal die Woche tut sich bei mir gar nix, 2mal ist "OK" 3 mal fühlt sich gleich nochmal anders an. Wie auch andere schon geschrieben haben, muss es auch gar nicht immer stundelang sein, lieber häufiger und kurz als selten und lang. Bestes Wassergefühl hatte ich bisher immer im Urlaub, wenn ich mehrmals täglich kurz ins Wasser bin.
Aber nochmal kurz zu deiner Zeit... wie auch schon mehrfach erwähnt, muss da irgendwas noch grob falsch Laufen. Was hat den dein Einzeltraining ergeben? Wurde dir da die ein oder andere Schwäche mitgeteilt an der du arbeiten könntest? Bei mir kam (wie bei vielen hier), der Durchbruch nachdem mir eben immer wieder die Hauptprobleme mitgeteilt wurden und ich an diesen zielgerichtet gearbetet habe... Wenn man seine Probleme kennt, dann kann man sich ja auch beim Technikteil des Trainings ein bischen mehr auf Übungen konzentrieren die da gegenwirken, statt einfach irgendnen Plan runterzurattern.