Zitat:
Zitat von Tobstar23
Das die Vierkantstandards zwischen Italien und Japan unterschiedlich sind, war mir bewußt. Allerdings nicht, dass es für die Kurbel das Ende bedeutet. Das ist wirklich schade um diese Kurbel. Sie ist hiermit erstmal aus dem Angebot gestrichen. Danke für den Hinweis.
|
Nu ja, es bedeutet nicht das sofortige Ende. Sonst hättestes auch bereits bemerkt.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ne ISO-Kurbel mit ner JIS-Welle nicht auch klarkommen könnte oder umgekehrt. Im Einzelfall kanns durchaus sein, dass ne Kurbel da ausreichend weit draufrutscht.
Nur im direkten Zusammenspiel Campa-Shimano isses so, dass die Kontrahenten nicht nur die Vierkante unterschiedlich weit abschneiden, sondern den üblichen 12°-Winkel des Vierkants um je 0,2° in die eine und die andere Richtung abändern, so dass zwischen Shimano und Campa 0,4° klaffen (ich kann auswendig nicht sagen, wer 11,8° und wer 12,2° baut).
Dies in Zusammenhang mit der unterschiedlichen Vierkantkantenlänge gibt dann den Ausschlag für die endgültige Nicht-Kompatibilät.
Wenn ich mich überwinden könnte, mein De Rosa nur noch an die Wand zu hängen, würde ich dir ein unmoralisches Angebot machen, aber fahren würd ich so ne Kombi nicht mehr wollen.