Wenn er Brych gesagt hat, dass der nicht drin war, dann kann man ihm ja nichts vorwerfen. Dann liegt der Fehler bei Brych. Ich denke eher, dass er dem auch gesagt hat, dass er sich nicht sicher ist.
EDIT: Der Helmer sagt auch was dazu
http://www.sport1.de/de/fussball/fus...ge_794767.html
Der geht auch direkt von einer Wiederholung aus. Ich verstehe das nicht - nur weil damals bei dem Bayernspiel das Sportgericht Blödsinn entschieden hat, muss man das ja nicht jetzt wieder so machen. Die sollten sich mal an die eigenen Regeln halten. Brych hat die Szene gesehen und bewertet. Punkt.
Das ist schließlich bei allen anderen Fehlentscheidungen auch so. Am besten passt da der Vergleich zu all den hunderten Wembley Toren oder Nichttoren der Geschichte. Die Alternative ist die Regeln zu ändern - man kann aber nicht nur weil etwas besonders skurril ist die eigenen Regeln brechen.
Das hat mich neben dem Phantomtor auch schon bei Andi Möllers Jahrhundertschwalbe aufgeregt - die Szene wurde vom Schiri bewertet, Elfer wurde gegeben und der DFB sperrt Möller - das war zwar moralisch korrekt, entsprach aber nicht den Regeln. Umgekehrt bekommen Spieler für unberechtigte rote Karten mindestens ein Spiel Sperre, mit dem Hinweis, dass es für eine rote Karte eben mindestens ein Spiel Sperre gibt. Die Logik hat ein paar Macken...