gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche: Crossrad (RH54)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2013, 13:20   #22
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.066
Zitat:
Zitat von Maris Beitrag anzeigen
Soweit ich es auf dem Bild sehen kann, sind das Cantis.
Der Glaubenskrieg beinhaltet nämlich nicht nur Felgenbremse-Scheibenbremse, sondern auch V-Brake-Canti.
Cantilever-Bremsen sind eher Fahrtverzögerer und packen nicht so fest zu, was beim Crossen manchmal sinnvoll sein kann. Außerdem sind sie schwieriger einzustellen.
V-Brakes haben den Nachteil, dass weniger Platz zwischen Bremse und Reifen besteht, dadurch bleibt mehr Schlamm hängen, ist mir aber im wahren Leben noch nie passiert, dass das Rad dadurch blockiert ist.
Wenn Du im Winter den Crosser häufiger auf der Straße bewegen willst, halte ich die V-Brakes für besser als die Cantilever-Bremsen.
Kommt drauf an, gibt auch gute Cantis.
Mein Crosskollege fährt Carbonfelgen mit Cantis im Deister (also da wo es schon mit 17/18% runter geht und wiegt 80 kg +. Der bleibt stehen, wenn er bremst
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten