gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Benötige Kaufempfehlung: MTB für den Winter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2013, 15:24   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.614
Ich rede nicht von Verschleiss;- den haste bei Felgen- und Scheibenbremsen gleichermassen und mal ist die Felgen- mal die Scheibenbremse im Vorteil.
Mir gehts um die Dauerhaltbarkeit der Komponenten und den Wartungsaufwand bis zum Exitus. Der ist bei ner Magura-Felgenbremse ungleich geringer als bei jeder Scheibenbremse. An sich nahe Null. Bremsgummis kosten nen Zehner, bei Discs tut sich selten was unter nem Zwanni.
Ok, im weitesten Sinne muss man natürlich auch Felgen mit reinrechnen, aber die, nebst umspeichen, sind auch nicht teurer als eine Scheibenbremsanlage inklusive Disc, dürften aber deutlich länger halten.
(Zugegebenermassen hab ich nen Kunden, der das in nem dreiviertel Jahr packt, aber wenn der seine Fahrleistung mit Scheibenbremse erbringen würde, wären die Kosten grob geschätzt dreimal so hoch. Seine 8000km/anno bei jedem Dreck und mit allen Höhenmetern, die der drinhat, packt der mit nem Satz Scheibenbremsen nie und nimmer, eher nichtmal die Hälfte)


Und nein, im Pökelbad glaub ich nicht, dass XT- gegenüber Deore-Teilen signifikant länger halten.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten