gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - ITBS/ Tractussyndrom 3 Wochen vor dem Marathon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2013, 20:42   #1
thunderlips
Szenekenner

ITBS/ Tractussyndrom 3 Wochen vor dem Marathon

Moin moin,

wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, bin ich einigermaßen frustiert. Vergangenen Sonntag habe ich bei einer Tempoeinheit ein starkes Ziehen in/an der linken Knieaußenseite gespürt. Es wurde schnell so intensiv das ein weiteres Laufen sinnlos schien. Da ich ITBS schonmal an dem anderen Knie (vor zwei Jahren) hatte, dachte ich es mittlerweile gut im Griff zu haben.

Der Montag (war sowieso Ruhetag) wurde pausiert und das Bein viel hochgelegt, gekühlt und massiert. Im Alltag, also beim Gehen, Treppen steigen, usw., habe ich keine Schmerzen. Was mir den letzten Zweifel an einer ITBS Diagnose nahm war die Tatsache, dass die Massage (mit der Blackroll) der Oberschenkelaußenseite des schmerzenden Knies mit starken Schmerzen verbunden war. Während Selbiges auf dem anderen Oberschenkel schmerzfrei funktioniert.

Heute habe ich wieder zu laufen. Leider musste ich nach knapp 15 Minuten abbrechen weil die Schmerzen wieder kamen. Ich bin dann nach Hause gegangen, hab' wieder gekühlt und massiert. Nun merke ich nichts im Knie. Lediglich die Oberschenkelaußenseite des lädierten Knies schmerzt nach ordentlicher Bearbeitung mit der Blackroll.

Die Frage ist nun: Kennt jemand ähnliches Problem? Insbesondere im Anbetracht der Situation des nahen Wettkampfs?

Ich dachte mir jetzt, morgen erstmal aufs Rad (um den Formverlust und Gewichtsgewinn) vorzubeugen.

Was meint ihr wie lange sollte ich pausieren? Welche Maßnahmen kann ich noch zur schnelle(re)n Genesung anwenden?

Über Ratschläge freue ich mich!
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten