gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Seltsames Schnaufen nach Erkältung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2013, 22:55   #6
Noiram
Szenekenner

Hallo Holger,

sei vorsichtig, aber mach Dich nicht völlig verrückt.
Ich kenne beide Seiten.
Ich hatte schon eine Myokarditis und konnte (als ich es noch nicht wußte) auch noch fast 10km rennen. Allerdings bin ich am Ende fast zusammengebrochen und konnte einige Stunden danach kaum mehr alleine gehen. Ich hatte zuvor weder Erkältung noch irgendwas anderes.
"Schwelende Nasennebenhöhlensache" die ich nicht gemerkt habe war die Ursache...

1 oder 2 Jahre später hatte ich dann wieder mal so eine Atemnot. 2 oder 3 Wochen nach einer Erkältung.
Nachdem ich von zig Ärzten auf den Kopf gestellt wurde und fast von innen nach außen gekrempelt wurde (einschließlich Herz-MRT und Co) war das Fazit vom Chefarzt unseres Krankenhauses:
Man kann etliche Wochen NACH einer Erkältung körperliche Schwäche, Leistungsabfall oder Atemnot noch spüren. Das ist so etwas wie ein "Fatique-Syndrom", was den Körper längere Zeit schwächt.
Mein Arzt riet mir damals nur ohne Zeitambitionen und nur nach Lust und Kraft zu sporteln. Das tat ich 4 Wochen und danach war ich die Alte.

Allerdings habe ich das öfter mal. Gleichzeitig mit erhöhtem Pro Bnp-Wert (das ist ein Marker für Herzschwäche, der aber noch nicht so komplett erforscht ist).
Mein Kardiologe gab grünes Licht und meint mein Herz ist gesund. In solchen Phasen muss ich halt adaptiert sporteln.
Früheres Pfeiffersches Drüsenfieber (wurde bei mir mal nachgewiesen) könnte auch Ursache sein.

Also hab Geduld und sei vorsichtig!

Liebe Grüße
Marion

(aus dem Sport-off)
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten