gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aerodynamik: vorderes Laufrad?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2013, 12:45   #5
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.629
bei einem Aerorad ist der äußere Teil das wichtigste. mit dem 404 hast du das super abgedeckt, danach gibt es nur noch kleine Zuwächse. Hinten eine scheibe zu fahren hat nochmal einen ganz anderen Aspekt: Sie kann bereits vorhandene Verwirbelungen teilweise wieder etwas glätten. Dann gibt es noch unterschiedliche Begebenheiten bei Wind, der ja mehr oder weniger immer seitlich von vorne auf das Rad trifft. Aber das ist sehr komplex. Wenn das 404 kaputt geht, kannst du über ein 808 nachdenken, aber zusätzlich eins zu kaufen bringt dir meiner Meinung nach kaum etwas. und dafür lohnt der Aufwand nicht.
Ich hatte mal ein 10cmVorderrad und fahre momentan auch Zipp 404.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten