gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2013, 07:10   #11426
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
Eine gewisse Anzahl an laufkilometer bringt einfach enorm viel. Außerdem gewöhnt sich der laufapparat daran so lange unterwegs zu sein(TDL und IV sind natürlich auch essentiell).
Ich denke wer auf Läufe über 15km verzichtet verschenkt potential.
Beim Marathon Training läuft man nur selten über 35 weil da einfach die orthopädische Belastung und regenerationszeit zu hoch ist. Was meiner Meinung bei einem 20km Lauf in der in der HM Vorbereitung nicht der Fall ist, solange man dafür keine 2,5h braucht!
Aber genau das ist es doch, in der HM Vorbereitung macht es keinen Sinn 20 km oder mehr zu laufen wenn man dafür mehr als 2 Stunden braucht. Für durchschnittliche und gute Läufer sind 20er ohnehin kein Problem und die werden die auch im Training laufen, aber eben deswegen weil sie dafür nicht so lange brauchen. Darum bei HM bzw in seiner Vorbereitung gibt es längere Läufe, diese sind aber nicht km sondern eher Zeit bezogen. Ziel 1:30 => "langer Lauf" ca 1:40-1:45 ob das nun 20 km oder mehr sind, ist finde ich da eher sekundär.

Zitat:
Zitat von Lucie Beitrag anzeigen
Nööö, dachte so an 38-40 für den längsten lauf beim ersten mal
Marathon ist halt doch nochmal was anderes als ein halber.
Wenn dein Ziel der Marathon ist, ist es wieder etwas anderes, da du schon weiter vorausplanst. 40 km würde ich in der Vorbereitung, vor allem in der ersten, aber nicht Laufen. 35 reichen vollkommen aus als längster, dafür aber 30+ regelmäßig einbauen.
40er aber dauern zu lange, vor allem in der Regeneration!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten