Zitat:
Zitat von Stefan
|
Wenn ein Schweizer Paar ihr Kind in den USA bekommt, zurück in die Schweiz geht und das Kind nie in die USA will, kann er ja seinen Pass jederzeit abgeben. ZUMINDEST hat er erstmal den Pass und kann selbst entscheiden. Bruce Lee konnte deshalb mit 18 in die USA reisen und leben, um nur ein Beispiel zu nennen. Dagegen ein Gesetz wonach man noch nicht mal Deutscher war, selbst wenn man in Deutschland geboren wurde und zusätzlich eine Deutsche Mutter hatte, ist schon ein seltsames Gesetz, was seit dem ersten Weltkrieg immer noch in der BRD 30 Jahre lang bestand.:
Zitat:
Eheliche Kinder, die zwischen dem 01.01.1914 und dem 31.12.1963 geboren wurden, erwarben die deutsche Staatsangehörigkeit nur durch den deutschen Vater,
Eheliche Kinder einer deutschen Mutter, die nach dem 01.01.1964 und vor dem 31.12.1974 geboren wurden, erwarben die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn sie sonst staatenlos geworden wären.
Eheliche Kinder, die seit dem 01.01.1975 geboren wurden, erwarben die Staatsangehörigkeit, wenn einer der beiden Elternteile deutsch war.
|
http://www.tel-aviv.diplo.de/Vertret...B6rigkeit.html
Für Kinder, die nach jetzigen Gesetz(also Gesetze von 2013) in Deutschland geboren wurden und beide Eltern Nicht-Deutsche sind, müssen einige Voraussetzungen bestehen, wenn das Kind die Deutsche Nationalität haben möchte.
War zwar jetzt OFF TOPIC aber ich finde das Thema gehört auch zu Politik. Ich frage mich wie viele in Deutschland geborene Erwachsene gar nicht erst wählen konnten, weil sie nicht die Nationalität besitzen von dem Land wo sie ihr Leben lang gelebtt haben, arbeiten und Steuern zahlen.