Insgesamt belastet das Laufen insgesamt mehr Arbeitsmuskulatur (vor allem auch die Stützmuskulatur d. Rumpfes, aber auch die Arme) und ist dadurch, durch die ständige Verlagerung des Schwerpunktes und auch durch den Dehnungs-Verkürzungszyklus der Muskulatur energetisch ineffizienter, als Radfahren im Sitzen in der Ebene (Bergauf im Wiegetritt schauts natürlich anders aus.)
Da ich gerade aus dem Nachtdienst komme, habe ich keine Muße, jetzt nach einer Quelle im Netz zu suchen, einige Sportphysiologische Bücher hab ich aber im Regal, die das bestätigen.
Wers nicht glaubt, sollte darüber nachdenken, warum der Puls beim Laufen im Schnitt im Training höher ist, und warum fast jeder Untrainierte 2 Stunden Radfahren kann, aber kaum ein untrainierter 2 Stunden am Stück laufen.
Gruß
Sascha
|