Also von einer bekannten deutschen Langstreckenläuferin weiß ich, dass sie Einlagen läuft. Auch im superleichten Natural Running Schuh.
Das ist ja so ein Thema, wo ich leider auch noch nicht das richtige Maß gefunden habe. Ich proniere extrem stark auf beiden Seiten, eine noch mehr, so dass meine linke Körperhälfte ziemlich schief läuft.
Habe sehr hochwertige Carboneinlagen nach einer Laufstilanalyse gekauft, die ich eigentlich auch für sehr gut halte, da sie z.B. die Fußmuskulatur aktievieren und nicht stillegen, wie das bei den klassischen Korkeinlagen der Fall ist. Allerdings habe ich mich nie dran gewöhnt und da Sie das schiefe dann stark ausgleichen, bekomme ich Schmerzen im linken operierten Knie, da es ja auf einmal "grade" steht. Die Einlagen hatte ich im Neutralschuh mit 8mm Sprengung.
Jetzt bin ich wieder auf leichte Stabilschuhe ohne Einlage umgestiegen ebenfalls mit 4-8mm Sprengung und ich komme eigentlich sehr gut zurecht.
Meine Erkenntnis ist, wenn Einlagen, dann muss man wohl so geduldig sein und sich in der Off-Season langsam herantasten. Erst im Straßenschuh tragen, dann im laufschuh und erstmal 3-4 km am Anfang. Ich war leider nicht so geduldig. Vll. probiere ich es nach meinem HM nochmal aus.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
|