Zitat:
Zitat von MattF
Die 25km/h Pedelecs sind eigentlich keine adäquaten Gegener, für einen Rennradler  , gegen die 45km/h Teile hab ich aber zumindest keine Chance, Da ist dann nur die Frage wie lange der Akku hält, nur so lange bin ich mit einer 45er noch nicht mitgefahren, dass der Akku leer war, könnte dann peinlich werden, für den guten Fahrer. 
|
Die Reichweite der meisten 45-er Pedelecs ist eher dürftig. Wir wollten im Mai so ein Teil ausleihen, damit meine Frau mit mir zusammen die Heilbronner Tria-Strecke abfahren kann. Als die im Laden gehört haben, das es auf 70 km geht, wurde sofort abgeraten; auch ohne Hügel sei nach 40 - 45 km ende mit dem Spaß, (bei Vollgas und Hügel noch schneller), und die 30 kg über die Hügel zu wuchten ohne Motor ist nicht mehr lustig - obwohl es sicher guten Trainingseffekt hat

. Wir nahmen dann doch ein 25-er; in der Ebene habe ich dann halt gebummelt, am Berg hat sie mich damit aber schon zum Schwitzen gebracht, wenn ich mithalten wollte. Allerdings hat sie am Ende doch etwas sparen müssen, viel mehr km wären auch da nicht drin gewesen.
Ein paar Wochen später, bei heißem Wetter am Weißen Stein in Ladenburg hatte ich dann wieder die Nase vorn: sie fuhr mit dem Pedelec zwar anfangs locker los und mir etwas davon, aber nach 300 hm (7 - 8 % Steigung) war der Motor überhitzt; bis es wieder abgekühlt war und Leistung brachte, war ich schon lange oben

.
Trotzdem, es macht schon Spaß, die Möglichkeit zu haben, gemeinsame Radtouren mit angeglichener Leistung zu machen. Dafür fahre ich auch gerne mal etwas langsamer.