Da sind die Ausdauersportler den Teamsportarten
bestimmt mal wieder einen guten Schritt voraus.....
Teamsportler wie Baskettballer, Fußballer, Handballer haben allerdings durch die Spezifika (Drehen, Bremsen) dieser Sportarten sicherlich andere Belastungen.
Allerdings kenne ich mich damit nicht aus. Sollen die dortigen Experten beurteilen.
IMHO sind (auch "gute") Einlagen
mit Natural Running und insbesondere Barfußlaufen
dauerhaft nicht kompatibel.
Bei einer Einlagenentscheidung sollte man insbesondere berücksichtigen, dass hier kommerzielle Interessen des Herstellers und des Verkäufers eine sehr große Rolle spielen.
Bis vor acht Jahren habe ich mir auch mal welche aufschwätzen lassen. Seitdem ich keine mehr trage und stattdessen den Regeln des Natural Runnings folge, wurde aus meinen Senkfüßen ein gesunder Fuß. Einlagen (genauso wie Stabilschuhe) sind für mich persönlich (gilt sicherlich nicht für alle) Krücken und Gefängnis. Sie degenerieren meine Fußmuskulatur. Minimalschuhe ohne Einlagen fordern und fördern. Bei Spitzensportlern, insb. den Jüngeren, extrem wichtig. Nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung sollten 80-95 % aller Läufer versuchen, langfristig mit Minimalschuhen und ohne Einlagen auszukommen.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
|