Habe etwas Zeit gebraucht, du hast dir ja auch Mühe beim schreiben gegeben. Hier ein paar Statements.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
War das 16-Wochen-FTP-Programm aus Allen’s Buch wirklich erfolgreich? Dein FTP-Niveau ist mit 265W bzw. 3,3 W/kg sicher ganz okay, aber nicht wirklich hoch.
|
Dafür das ich nur 8-Wochen dafür gemacht habe und mich von 241w auf 265w gesteigert habe schon. Und ja das Programm ist hart und hat mir einfach mal gezeigt was man tun muss um vernünftig Rad zu fahren.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
Deine dargestellten 10-min-Wattwerte zeigen ein recht konstantes Niveau. ...
Lass Dir mal 20- oder 60(NP)-min-Werte anzeigen, ob’s da anders aussieht.
|
Natürlich es werden nur die Top 50 Werte aller Workouts angezeigt. Habe auch die Charts für LT (20, 60, 90min), AC, NP, etc gemacht, da sieht es anderst aus, es gibt schon ein auf und ab.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
Dein Aufbau (CTL) sieht bis zum TL eigentlich recht kontinuierlich aus. Du schreibst „lockeres Training bis TL“ und „Formerhalt in allen drei Disziplinen“ ...
|
Dadurch das ich in allen drei Disziplinen was gemacht habe ging es recht einfach hoch. Dazu kamen unter der Woche kurze Einheiten im Bereich Temp oder SUBLT, und am WE richtig lockere Espressotouren.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
Im TL hast Du Dich schlichtweg abgeschossen, was Dich den Rest der Saison gekostet hat. ...
|
Wir hatten unseren ersten getrennten Urlaub. So war es halt gemütlich da was zu machen, Pause und da noch ein bischen ... hat ja soweit gepasst. Ausser wie ich selber eingezeichnet habe sollte ich in keiner Woche über 1800TSS gehen. Hatte aber auch kein Rechner dabei um irgend etwas auszuwerten-
Zitat:
Zitat von Nordexpress
Wenn Du direkt nach dem TL getapert hättest danach auf einen Wettkampf, wär’s vielleicht gutgegangen.
|
Geplant war ja eigentlich dannach für zwei Wochen runterfahren und zum Wettkampf anziehen. Aber mist nach einer Woche habe ich mich locker gefühlt, das Wetter ging zum ersten mal in D auf.
Ach scheiße da habe ich meine Saison verspielt ...
Zitat:
Zitat von Nordexpress
Dein IF ist immer mehr oder minder gleich um die 0,75 +/- 0,05. Machst Du auch mal kurze, isolierte Einheiten L4 oder L5?
|
Der IF geht in der Wochenauswertung ziemlich unter, es sind ja auch die Laufsachen mit drin. Habe kurze Sachen mit IV oder Vorgebirge die gehen bis 0.85, auch mal 0.88. Aber auch lockere Sachen am WE die bei 0.6 bis 0.7 liegen.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
Gesamteindruck:
Ich finde Deine Gesamtumfänge zu hoch für Dein Leistungsniveau (FTP 3,3 W/kg).
Es ist evtl. zielführender jetzt bzw. über’n Winter gezielter an der Entwicklung von CP10-20-30 zu arbeiten.
Also z.B. bis Tag xyz will ich meine 20min-Bestleistung auf xxx Watt bringen.
|
Denke nach der Daison auch das ich mit weniger mehr erreichen kann. Vor allem nachdem ich in der Vorbereitung gesen habe was mir machen EInheiten bringen können wenn ich sie sauber durchziehe.
Das war letzen Winter bis Dez, den Winter bis Dez will ich Spaß haben. Was immer das werden soll.
Klar hatte ich so Ziele auf gewissen Kerneinheiten, vielleicht habe ich auch zu viele Ziele verfolgt.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
Du bist vielleicht insgesamt auch etwas zu fixiert auf die Zahlenwerte.
|
Darüber lässt sich leichter Reden als Gefühle und Selbsteinschätzung. Ich denke ich gebe da schon was von mir, aber eben doch nur bis zu einem gewissen Punkt. Die Zahlen und Diagramme kann ich halt zeigen und jeder kann es selber einschätzen.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
Im Gegenzug gerne auch ...
|
Nette Kurve und passt glaube ich ganz gut zu einem
Langstreckenradfahrer.
Zu meinem Abschluss, auch Allen beschreibt die verschiedenen Trainingsansatze zwischen Radfahrern und Triathleten. Habe dieses Jahr mal was riskiert und mehr trainiert wie ein Radfahrer und das konsequent die Saison durch. Friel schreibt ja in "Going long" etwas das ein Triathlet sich durch Radtraining aufbauen kann.
In mir muss es gerade noch reifen und ich behalte meinen Ansatz im Auge, "Gewicht machen", da wird die Leistung eh hinten runter fallen.
