|
Klar, dass einige hier nicht viel davon halten, aber du hast nach der LD gefragt und dann sollten IMHO die Antworten auch dementsprechend ausfallen.
Also: Zum einen - meine Meinung - vergiss Laktat, mach 'ne Spiro. Damit lässt sich die anaerobe Schwelle, die letztendlich der Ausgangspunkt für deine Trainingsbereiche ist, viel genauer bestimmen. Außerdem kann man die Art der Energiebereitstellung bei unterschiedlichen Belastungsintensitäten ablesen.
Wenn dein Trainingsplan im November beginnt, wäre es am sinnvollsten, wenn die erste LD vorher stattfände, damit dein Training von Anfang an gesteuert werden kann. Eine weitere LD ca. auf halbem Weg zum Hauptwettkampf oder sogar eine dritte (entsprechend nach einem bzw. zwei Dritteln der Zeit), um deine Trainingsbereiche anzupassen und deinen Trainingsfortschritt zu kontrollieren, wären optimal.
Am allerbesten wären jeweils eine Lauf- und eine Rad-LD (vielleicht im Abstand von einer Woche - manche Institute machen es auch am selben Tag). Die Trainingsbereiche, Herzfrequenzzonen, Watt- bzw. Pace-Bereiche und die Art der Energiebereitstellung können beim Laufen und Radfahren nämlich sehr unterschiedlich sein und lassen sich nicht so ohne weiteres von einer Sportart auf die andere übertragen.
So, ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
|