Zitat:
Zitat von Lucy89
Ich meine aber abgesehen mal von diesen triggerpunktgeschichten, dass es hier gar nicht um das Karpaltunnelsyndrom geht. Das ist zwar viel häufiger, aber keine typische Radfahrerverletzung. Beim Karpaltunnel sind Daumen- und Zeigefingerbereich betroffen.
|
Man beachte, dass die Schmerzen in der Hand (Daumen/Zeigefinger u.w.m) ihren Ursprung im Halsmuskulaturbereich (Scalenes) haben. Surprise, Surprise... ein interessanter Fall von "referred pain".
Diese Schmerzen ( im Chart Bild B) kenne ich aus eigener Erfahrung - 3 Monate sinnlose Zeitverschwendung bei verschiedenen Orthopäden, die allesamt von Entzündungen und Engpässen faselten und schon eine WS-OP in Aussicht gestellt hatten. Die Rechungen beliefen sich schließlich auf über 1000 EUR. Effekt der Therapieansätze gleich null. Und nachdem ich mein erstes Buch über Triggerpunkte gelesen hatte, war ich die Schmerzen nach Selbstmassage genau dieses Punktes dort oben am Hals innerhalb von 10 Minuten los. Ich fand das beeindruckend.... . Am liebsten würde ich noch heute einem der besonders krass inkompetenten Dotores (wer die "Tour" liest, kennt ihn...) Blatt für Blatt des Buches zwangsinternalisieren....