gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ursachen für tödliche Badeunfälle? Wie vermeiden?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2013, 17:49   #171
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Ich finde nicht, dass man von einem Trend sprechen kann, wenn sich im Vergleich zum Vorjahr eine Verdopplung ergibt. Einen Vergleich mit den früheren Jahren kannst du unter

http://www.gbe-bund.de/ (Suche nach Ertrinken)

anstellen. Da erscheinen die 32 Toten unter 15 Jahren sofort in einem anderen Licht!
Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen, welche der Statistiken, die mir auf den Suchbegriff ausgegeben werden, du meinst.

Ich berief mich darauf, dass laut der Statistik der DLRG die Ertrinkungszahlen im Vergleich zum Vorjahr um ca. 35% gestiegen sind, die der Jugendlichen und Kinder unter 15 Jahren sich aber fast verdoppelt hat, also um annähernd 100% gestiegen ist. Somit ist der prozentuale Anteil der Kinder an den Opfern im Vergleich mit dem Vorjahr gestiegen.

Darin sehe ich (leider) eine Bestätigung der Entwicklung, vor der die DLRG seit Jahren seit Jahren warnt, dass die Zahl der Nichtschwimmer bei Kindern zunimmt, weil z.B. durch Schließungen von Schwimmbädern eine flächendeckenden "Grundversorgung mit Schwimmkursen nicht mehr gewährleistet ist.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten