Gestern war es so weit. Erst um 18 Uhr losgekommen, zu faul die Schutzbleche noch hinzumachen, und das Licht einfach vergessen. Als dann die ersten Autofahrer wegen dem fehlenden Licht zu Hupen begonnen haben, setzte auch der Regen ein. Zu Hause demonstrierten dann die wasserdichten Socken ihren großen Vorteil: Ist das Wasser ein mal drin, kommt es nicht mehr heraus.
Mit anderen Worten, der Herbst kommt, erfahrungsgemäß gefolgt vom Winter, und wir wollen ja fleißig weiter trainieren, in meinem Fall auf der meist eher schlechten Landstraße, aber nicht im Wald usw. Was mich zur Frage bringt:
Wie sieht das ideale Winter-Trainingsrad für die Straße aus?
Ausgangslage
Ein Alu-Rennrad mit etwas besseren
Steckschutzblechen und
Akkulampe ausgerüstet, dazu Laufräder mit 32 Speichen, Mavic-CXP Felge und 25mm-Reifen.
Was mich stört
Schutzbleche sind ok, vielleicht könnten die noch etwas länger sein. Laufradwechsel mit den in die Schnellspanner montierten Ösen ist doof.
Akkulampe geht garnicht. Auch mit zwei Scheinwerfern nicht hell genug, ständig die Sorge "hält der Akku", das Laden darf man nicht vergessen usw.
Bei den Laufrädern stört mich die Pflege hinterher. Nach fünf Stunden im Regen hab ich manchmal keine Lust mehr, die Bremsflächen zu putzen. Dann gehen die vielleicht auch so mal kaputt. Und Reifen hätte ich gerne noch etwas breitere.
Was mir vorschwebt
Ein Rad das ich dreckig in den Keller stellen kann, und beim nächsten Mal wieder rausholen und fahren. Geputzt wird ein mal im Monat, spätestens aber im Frühjahr. Vorderrad mit Nabendynamo und (verboten) heller Beleuchtung. Reifen die 28mm breit sind, und dadurch noch etwas bequemer. Die Continental 4Season in 25mm gehen jetzt schon nur mit Gewalt durch die Ultegra-Bremsen durch.
Im Grunde läuft es auf einen Cross-Rahmen mit Ösen für die Schutzbleche an der Gabel raus. Wie ist das hinten, wo werden die Schutzbleche da befestigt? Kann man mit mechanischen Scheibenbremsen so umgehen wie ich mir das vorstelle, oder brauchen die auch ab und zu etwas Liebe? Wäre eine Mavic Open Pro-Felge mit keramik-beschichteten Bremsflächen eine bessere Lösung (
hier gesehen)? Als Bremse dann eben Mini-V, die bremsen wohl auch ausreichend gut.
Und zuletzt natürlich, welches Rahmenmaterial? Mit Carbon gibt es wohl kein Modell mit Ösen für Schutzblech. Alu ist klar, oder wäre Stahl besser (z.b. von
planet x)? Und welcher Rahmen bietet sich da an?
Beim Licht hab ich einen alten
Fred von 3-Rad ausgegraben, da ist es eigentlich ziemlich klar was ich will: Den größten Nabendynamo von Shimano, und ein Cyo-Licht von BUMM.
Fragen über Fragen. Bin auch für jeden anderen Hinweis dankbar.
