Zitat:
Zitat von count-zero
Was passiert, wenn das Knie weiter vorne ist? Das tritt doch auf, wenn ich den Körper um die Tretlagermitte rotiere, um vorne weiter herunter zu kommen, ohne den Hüftwinkel zu klein zu gestalten, oder? Sattel nach vorne, Sattelnase etwas runter, Lenker evtl. nach vorne, aber auf jeden Fall runter. Was ist dann mit dem Knielot? Gilt das dann noch?
Fragt sich...
...Marc
|
Wenn ich dich richtig verstehe, ist das Einzige, was sich dabei ändert die relative Richtung der Schwerkraft !
Angenommen, du rotierst um extreme 45° (

) nach vorne, dann machst du jetzt bei 135° (oder 45°, wie man will) Pedal-Stellung die gleiche Figur wie vormals bei 90° Pedal-Stellung ... nur die Schwerkraft wirkt jetzt nicht mehr in Druckrichtung sondern 45° versetzt ...
Anders gesagt ... Höhepunkt der Druckphase eben jetzt bei 135° Pedal-Stellung statt 90° ...
Oder nochmal anders ... maximaler Druck wenn Kurbel und Pedal-Knie-Linie einen rechten Winkel bilden, was ja, wenn du den Körper um die Tretlager-Achse rotierst, trotzdem irgendwann der Fall sein muß ...
So, hoffe, ich habe nüscht kapiert und ausreichend zusätzliche Verwirrung gestiftet ...