gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ausdauer
Thema: Ausdauer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2008, 16:15   #38
Rene
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Wenn ich mir Gedanken übers Krafttraining beim Schwimmen mache, habe ich immer im Kopf, es gibt 10 oder 12jährige Mädchen, die mir auf 500m ne Minute und mehr abnehmen.
Von daher kann es nicht an der Kraft liegen.

Sicherlich kann ich mit mehr Kraftausdauer dann auch schneller schwimmen, die beschissene Technik braucht wahrscheinlich entsprechend viel Kraft.
Deshalb ist beim Schwimmen die Technik deutlich mehr als die halbe Miete.

Anderes Beispiel:
Wie gering ist der Unterschied zwischen mir und den Top-Frauen beim Radfahren und wie groß ist er beim Schwimmen.

Volker
die zierlichen Mädchen haben eine ganz andere Maschine zu bewegen. Einen "Panzer" mit einem "F1 Flitzer" zu vergleichen klappt ja auch nicht :D Zumal wir uns im Medium Wasser bewegen :D

Mit Kraft beim Schwimmen meine ich vorallem Schulterkrafttraining. Die Wiederlager müssen stabilisiert werden. Bei mir gibt es da genau 3 Einheiten. Liegestütze, Bankdrücken, Klimmzüge. Eventuelle noch ein paar andere kleine Sachen.

Ansonsten kann ich nur immer wieder auch für mich sagen. Es ist unmöglich eine beschissene Wasserlage mit Kraft auszugleichen.
Und da ich nunmal wie ein Tanker durch das wasser Flüge, aber dafür mehr Kraft auf dem Rad habe, ist es einfach unmöglich irgendwann mal richtig schnell zu sein