|
Aufgrund der höheren Verletzungsgefahr und auch Belastung beim Laufen, ,gehen viele Langdistanzler und Mitteldistanzler zumindest den Weg eher mehr Grundlagen, bzw. Training allgem auf dem Rad zu machen. Davon profitiert auch das Laufen.
Arne sagt das auch z.b. im Film: Arne Dyck: Meine Trainingsstrategie 2013
"Das ist keine Marotte, sondern ein Trend, der sich allgemein im Langdistanztraining abzeichnet: Die Radform ist entscheidend für das Wettkampfergebnis. Durch diese Erkenntnis verschiebt sich das Training deutlich zugunsten des Radfahrens. In bestimmten Trainingsphasen wird doppelt so häufig radgefahren wie gelaufen."
Das PRoblem mit dem Radgrundlagen ist halt ein bisschen unser Klima. Im Winter ist es zumindest für mich angenehmer zu Laufen als Rennrad zu fahren. Nach dem Konzept viel Rad, müsste man eigentllich den Winter durch Rennradfahren, was Arne aber auch schon öfter gesagt hat, dass man das machen sollte. Man muss halt den inneren Schweinehund überwinden. Ich werde es evtl. dieses Jahr mal probieren und mich auch ner Radgruppe anschließen damit ich Motivation hab, zumindest für 1 Termin in der Woche Samstags.
|