gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2013, 11:37   #1952
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.762
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Achtung, "Rant of the Day!"

Um das mal klipp & klar zu sagen: Das, was Du da machst, ist in zweierlei Hinsicht grob (!) fahrlässig & IMHO ein absoluter Nogo!

1. Knopf aus dem Ohr auf dem RR. Idiotisch, sowas!
2. Häng Dich nie wieder ungefragt bei einem fremden hinten rein!

zu 1.
Das Hören ist für uns auf der Landstraße fast wichtiger als das Sehen. Von hinten kommende Autos höre ich lang, bevor ich sie sehe. Und jetzt stell Dir mal vor, jemand erlaubt sich den Lutscher-Spaß mit Dir, Sonne kommt von vorn. Was denkst Du, wie lang das dauert, bis Du selbst merkst, dass Dir da einer am HR hängt. Ne Ewigkeit! Oder es kracht eben...

zu 2.

Der, der vor Dir im Wind steht, merkt nämlich im Zweifel gar nicht, dass Du da bist und dann passiert das, was mir gestern passiert ist.

Überleg Dir bei solchen Späßen mal zwischendrin, ob Du sowas auch mit dem Auto machen würdest, so Stoßstange an Stoßstange bei Tempo 50. Spart ja immerhin Sprit! Nein, sicher nicht, denn da hältst Du hoffentlich nen entsprechenden Sicherheitsabstand. Und im Gegensatz zu nem Auto hat der RR-Fahrer vor Dir eben keinen Spiegel, in dem er Dich lutschen sieht. Im Zweifel hatter noch Musik auf dem Ohr wie Du selbst.

Völlig anders ist die Situation, wenn Du freundlich fragst. Da kann bei mir jeder mitfahren, der das HR halten kann. Und auch ich hab, wenn ich mal jemanden sehr, der echt im Gegenwind kämpft, schon Leute aufgefordert, sich hinten rein zu hängen.

Over & Out!
Ok, den Anschiss hab ich womöglich verdient. :-)
Zu meiner Verteidigung, ich sagte ja, ich nehme es mir zu Herzen. Um ehrlich zu sein, bin ich recht "risikofreudig" wenn's um mich selbst geht. Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, bei welchen Sachen er auf Sicherheit setzt und wo der "Spaß" wichtiger ist. Theoretisch dürfte sich aus Sicherheitsgründen ja niemand überhaupt mit dem Rad auf einer Landstraße befinden.

Eine ganz andere Sache ist es natürlich, dass Risiko für jemand anderen zu erhöhen, in dem man sich hinten dran hängt ohne zu fragen. Das werde ich nicht mehr machen, ich habe das Risiko da bisher nicht so hoch eingeschätzt, allerdings hab ich überhaupt kein Bock, dass sich jemand wegen mir auf die Fresse legt.
Da hat das Forum mal wieder seine Nützlichkeit bewiesen!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten